Herrscher der Ozeane

Die Piraten beherrschen die Weltmeere, die Royal Navy versucht sie alle auf zu halten ... ob es gelingt liegt an euch. Entscheidet euch für eine Seite und kämpft ...
 
StartseiteFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Was ist RPG?

Nach unten 
AutorNachricht
Jane
Admin
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 193
Alter : 26
Anmeldedatum : 01.06.08

BeitragThema: Was ist RPG?   So Jun 01, 2008 1:29 pm

RPG ist die Abkürzung für RolePlayGame, also auf Deutsch Rollenspiel. Es gibt viele Leute, die mit dem Begriff Rollenspiel nichts anfangen können. Wenn mich jemand fragt sage ich meist, dass ich jemanden spiele, der gar nicht existiert. Viele sind dann meist zum selben Maße erheitert wie verwirrt und machen sich darüber lustig, dass "ich mich für jemanden halte, der ich gar nicht bin". Aber wenn man dann erst einmal in Ruhe erklärt hat, worum es eigentlich beim Rollenspiel geht, kommt es nicht selten vor, das man Neugierde oder sogar Interesse geweckt hat. Darum möchte ich auch euch diese Möglichkeit geben, es zu spielen, und jenen, die die Anfänger unter uns sind, eine kleine Einführung geben Wink

Es gibt mit Sicherheit einige, die den Begriff Rollenspiel (=RS) schon einmal gehört haben, aber nicht sonderlich viel damit anfangen können. Nun ja, jeder hat mal angefangen. Was ist RS also genau? Es ist ein Spiel, bei dem mehrere miteinander spielen und dabei in bestimmte Rollen schlüpfen. Man begibt sich also in eine Fantasiewelt, in der man jemanden darstellt und handeln lässt. Ein klassischer Charakter in einem Fantasy-RS ist ein Magier oder Zwerg; aber auch Vampire, Paladine, Waldläufer, Feen, Elfen, Elben, Drachen und viele andere mehr gehören dazu; natürlich kann man auch einen Menschen spielen.

Um Rollenspiele spielen zu können braucht man zunächst natürlich einen Charakter oder auch Char genannt. Man muss sich bei der Erschaffung seines Chars allerdings etwas Gedanken darüber machen, ob die ausgewählten Aspekte auch wirklich zusammenpassen. Außerdem sollte man immer darauf achten, seinen Char nicht "übermächtig" zu machen, denn dann wird es keinem anderen lange Spaß machen mit diesem Charakter zu spielen. Ich selbst versuche meine Chars immer im Gleichgewicht zu halten, d.h. jeder meiner Chars hat eine Stärke aber auch gleichzeitig eine Schwäche.
Nun anfangen muss man natürlich mit dem Namen und der Herkunft (Rasse; Familie etc.), anschließend ist das Aussehen dran: Haare, Augen, Körperbau, Kleidung, Ausrüstung usw.. Ein weiterer wichtiger Punkt ist natürlich der Charakter des Chars, ist er gut oder böse, welche Eigenschaften hat er? Wenn das geschafft ist hat man schon einmal ein Grundgerüst, auf dem man aufbauen kann. In weiteren Schritten kommt dann die Vergangenheit dran, was hat er bereits erlebt und inwieweit haben ihn diese Erlebnisse beeinflusst.
Für die Anmeldung gibt es bereits einen Steckbrief, den ihr auf jeden Fall ausfüllen müsst, jedoch könnt ihr auch neue Sache dazu schreiben, wenn etwas fehlt Wink

So, falls noch Fragen bestehen stellt diese bitte in dem entsprechenden Thread. Dort findet ihr auch Antworten auf bereits gestellte Fragen.

Der obere erklärende Text ist größtenteils übernommen von: Sturmwölfin
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://pirates.userboard.net
 
Was ist RPG?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Herrscher der Ozeane :: Allgemeines :: Weiteres-
Gehe zu: